Schlafen im Familienbett – Unsere Anleitung für ein Familienbett

Wir haben lange diskutiert und es dann in die Tat umgesetzt. Wir haben uns ein Familienbett gebaut. Es war ohnehin unvermeidbar, da die Kinder Wochen vorher schon nur noch bei uns Schlafen wollten. Auch wenn wir Sie mal in ihrem Bett hatten, sind sie trotzdem in der Nacht aufgewacht und waren dann wieder bei uns im Bett.

Ich habe es leider verpasst, meinen Mann beim Aufbauen von den Europaletten zu fotografieren und kann euch nicht genau sagen wie er die Europaletten hingelegt hat. Aber ich kann auch sagen wie viele wir hingelegt haben und in etwa wie.

                     Hierzu eine kleine Skizze

Bauanleitung für das Familienbett

 

Unser Bett hat eine Länge von 2,80m x 2,00m

 

Benötigte Materialen:

  • 11,5 Europaletten (da wir sie doppelt gelegt haben)

  • eine Menge Schleifpapier

  • eine Schleifmaschine

  • Holzlasur (natürlich Kinderfreundlich und Umweltbewusst)

  • Breite und neue Pinsel für die Lasur

  • Filz als Unterlage (eine am Boden und eine unter den Matratzen)

  • Säge

  • Winkel

  • Eine Blende

  • Preis: >150€

 

Tipps für den Bau:

  • Nicht zu alte oder gar kaputte Europaletten verwenden

  • Alle Paletten abschleifen

  • Paletten mit Lack lasieren

  • Kinderfreundlichen Lack verwenden

  • Und am besten Kinder fernhalten 😊

 

Wir haben alle Paletten vorher abgeschliffen, Lasiert mit Kinderfreundlicher Holzlasur* gestrichen. Das abschleifen hat zwei Tage gedauert, da mein Mann es sehr gründlich gemacht hat. Das Aufbauen an sich ist sehr schnell gegangen und wir konnten gleich drin schlafen. Insgesamt schlafen wir mit drei Matratzen (2x 90cmx200cm, 1x 100cmx200cm). Zwei hatten wir schon und die größte mit 100x200m haben wir uns neu gekauft auf neckermann.de*, zwischen unseren Matrzatzen haben wir noch einen Keilvon Ikea integriert

Ich habe unsere Idee von unserem Familienbett von familienbetten.net

 

WARUM EIN FAMILIENBETT

Für viele ist ein umstrittenes Thema „Das Familienbett“. Es muss jeder für sich entscheiden, ob man sich ein Familienbett baut/kauft.

Wenn ihr noch ein kleines Baby habt, solltet ihr folgendes beachten:

  • eine nicht zu weiche Matratze verwenden

  • das Baby nicht in der Mitte schlafen lassen

  • kein Kissen

  • keine dicken Decken

  • keine Kuscheltiere

  • Raucher sollten nicht neben dem Kind schlafen

  • Nicht im Wasserbett schlafen


Fazit:

Höre auf deine Intuition! Babys und Kinder gehören nachts zu den Eltern. Kinder schlafen am Besten in der Nähe und Geborgenheit Ihrer Bezugspersonen. Die Eltern-Kind-Bindung wird verstärkt. Nach meinen Recherchen habe ich sehr oft gelesen „Familienbett-Kinder schreiten selbstbewusster ins Leben hinein“. Für alle Familienmitglieder werden die Nächte im Familienbett erholsamer und alle starten ausgeruht in einen neuen Tag!

Wir fühlen uns alle sehr wohl in unserem Familienbett. Unser kleiner ist manchmal noch etwas unruhig beim Schlafen und wandert im Bett herum. Da müssen wir uns noch etwas einfallen lassen. Ich werde euch wissen lassen, was.

Wir haben unsere Paletten günstig auf ebay-kleinanzeigen gefunden.

Und es gibt noch ganz vieles anderes was man alles mit Europaletten machen kann hier ein Link für eine Seite das das zeigt (https://www.palettenbett.com/)

 

*Affiliate Marketing

noahskleinewelt

Mein Name ist Silvana bin 34 Jahre alt und schreibe diesen Blog für euch. Über unsere Familie, Nachhaltigkeit und werde in Zukunft auch Rezepte posten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.